Ireland forever

Heute berichte ich vom wohl schönsten Land der Welt. Ein Land, welches ich bereits zum 3ten Mal bereiste und wenn ich ehrlich bin, war es auch nicht mein letztes Mal. Ich rede von Irland, der grünen Insel, dem Land mit den wohl schönsten Flecken die es gibt oder wie ich es gerne sage: „An diesem Ort muss Gott die Welt erschaffen haben!“

Der Inselstaat hat ca. eine Gesamtfläche von 70.000 km² und wird von über 4,5 Mio. Menschen belebt, welche sich hauptsächlich in der Hauptstadt Dublin und der Westküste aufhalten. Anders wie in Deutschland, gibt es nur sehr wenige Sonnenmonate, wobei hier der Mai mit ca. 6.5 Stunden am Schönsten ist. Viele Reiseführer bringen die Touristen an die schönsten Strände, die mittelalterlichsten Burgen, die größten Kathedralen und vor allem in die schönsten Pubs.

 Mehrere Monate plante ich meine Tour und wollte so auf alles vorbereitet sein. Der Trip sollte über 13 Tage gehen und klar einige Highlights beinhalten, über welche es sich noch Jahre später lohnen sollte, darüber zu sprechen. Wie ging ich vor? Ich platzierte in Google Earth einige Stecknadel an Punkten, wo ich auf jeden Fall hingehen wollte. Die roten Stecknadel zeigten jeweils den Ort, an welchem ich spätestens zur Abendzeit sein wollte. Grün waren dann alle Sehenswürdigkeiten, welche direkt in der Umgebung bzw. auf dem Weg zum nächsten Ort lagen. So ergab sich eine Route, die ungefähr den Ablauf meines Trips aufzeigte. Danach kaufte ich einen Reiseführer und grenzte die Highlights weiter ein. Der ganze Ablauf wurde dann schriftlich festgehalten und diente so als Anhaltspunkt vor Ort. Nur wenige Bed & Breakfast buchte ich bereits in Deutschland, damit die ein oder andere Routenänderung jederzeit möglich war.
Damit die schönsten Flecke auch jederzeit individuell angesteuert werden konnten, buchte ich ein Auto über Europcar. Ein Renault sollte mich von Tag 3 bis 11 durch das Land befördern und brachte einige Überraschungen mit :)

Meinem Kumpel Christian "Mc Mü" erzählte ich bereits im Oktober von meinem Vorhaben, als wir gemeinsam in Hamburg auf dem Auswärtsspiel der Bayern waren. Er signalisierte sofort großes Interesse, auch am Trip teilzunehmen. Weitere Gespräche im März kamen dann zum Ergebnis, dass wir den Trip gemeinsam machen werden. Dies brachte viele Vorteile mit. So konnte man sich die vielen Kosten aufteilen, aber auch die tollen Pubbesuche gemeinsam erleben. Oder sollte ich schreiben überleben? :)

Nun möchte ich euch nicht länger warten lassen. Zwar hatte ich vor, einen ausführlichen Reisebericht zu veröffentlichen, aber ganz ehrlich, nach der vierten Seite habe ich aufgehört zu schreiben, denn es gab so viele positive Erinnerungen an den Urlaub, dass ich erst beim zweiten Tag angekommen war. So behalte ich die Geschichte für mich und überlasse euch nur einigen von vielen Bildern. Klickt einfach auf den Link am Ende des Berichtes und tretet ein in die Welt der grünen Insel. Viel Spaß.

Die ungefähre Route:

Tag 1: Dublin
St. Patrick Kathedrale, Christ Church, Temple Bar, The Quays

Tag 2: Dublin
Einkaufen, Trinity Collage,…

Tag 3: Country Sligo
Glencolumbkille, Malin Beg, Teelin, Slieve League, Mullaghmore,

Tag 4: Donegal Bay
Carrowteige Village, Donegal, Ballyshannon, Strandhill, Sligo Town

Tag 5: Castle Bar, Westport, Kylemore Abbey, Galway

Tag 6: Galway, Dunguaire Castle, Gleninagh Castle, Black Head, Burren, Doolin, Leamenah Castle,
Limerick,

Tag 7: Kerry
Dingle, Ring of Dingle

Tag 8: Connor-Pass, Killorglin, Ring of Kerry, Sneem

Tag 9: Ring of Kerry, Kenmare, Ring of Beara, Baltimore

Tag 10: Baltimore, Oileán Chléire (Cape Clear)

Tag 11: Skibbereen, Glandore, Cork, Shannonbridge

Tag 12: Dublin

Tag 13: Dublin, Frankfurt

 

Hier gehts zu den Bildern