• Home
  • Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

 

SEIT WANN FOTOGRAFIERST DU? HAST DU ES GELERNT ODER STUDIERT?
Eigentlich fotografiere ich schon immer gerne. Richtig Geld in die Hand genommen habe ich erstmals im Jahr 2002, als ich die Kompaktkamera Canon Ixus V3 gekauft hatte. Ich habe weder die Fotografie erlernt noch studiert, sondern mir alles aus der Liebe zur Leidenschaft selbst beigebracht.

 

HAST DU EIN STUDIO?
Nein habe ich nicht. Gerade bei der Hochzeitfotografie muss ich auch nicht darauf zurückgreifen. Und bei allen anderen Shootings sage ich nur. „Wenn du wirklich willst, wird Großes klein“. Bisher habe ich es noch immer geschafft, daß ein Lieblingsbild dabei war.

 

WO FINDET EINE FOTOSESSION STATT?
Da wo ihr möchtet. Klar gebe ich gerne Tipps und möchte selbst, dass das Shooting erfolgreich sein wird. Aber alles in allem werden wir gemeinsam ein geeignetes Plätzchen finden. Viel Licht ist auf jeden Fall mal schon von Vorteil. Zu viel Licht ist gar nicht gut. Wie ihr sehen könnt, man muß einfach darüber sprechen.

 

WIE LÄUFT EINE FOTOSESSION BEI DIR AB?
Ich hoffe doch mit ganz viel Spaß. Bei Hochzeiten ist es so, dass man generell den Tagesablauf gemeinsam planen sollte, bzw. du dir Gedanken machst, wann ich einsteigen soll. Hab ich das Vergnügen, euren Nachwuchs festhalten zu dürfen, schauen wir gemeinsam, wann und wo wir das Ganze machen. Den weiteren Ablauf entscheidet dann meist dein Kind :)

 

FOTOGRAFIERST DU UNSERE HOCHZEIT ALLEINE?
Ja mache ich. Sollte ich für logistische Zwecke eine zweite Person benötigen, werde ich mich darum kümmern.

 

KANN MAN DICH FÜR MEHRERE STUNDE BUCHEN UND DIE ZEIT AUF MORGENS UND ABENDS VERTEILEN?
Mich kann man auch nur für 2 Stunden buchen, max. jedoch für 8 „Einzelstunden“. Eine Verteilung der Stunden auf 2 Tagesabschnitte ist leider nicht möglich. Bitte beachtet auch, dass die Fahrzeit bereits als Shooting zählt.

 

KÖNNEN WIR UNSERE HOCHZEIT VORAB BEI DIR RESERVIEREN?
Generell habe ich bereits Reservierungen durchgeführt, jedoch zeitlich begrenzt. Letzteres muss ich gerade bei Doppelanfragen irgendwann selbst eine Entscheidung treffen, welches Paar ich fotografieren möchte und setze euch rechtzeitig davon in Kenntnis.

 

WERDEN WIR UNS VOR DER HOCHZEIT KENNENLERNEN?
Sehr gerne doch. Meine Pakete beinhalten immer auch ein Vorgespräch, welches ich gerne nutze, um mich so zu zeigen, wie ich bin, aber auch, um euch kennenzulernen und auf eure Wünsche näher eingehen zu können. Damit das Brautpaar am Tage der Hochzeit den Kopf und das Herz frei hat, werden alle fotografischen Bedingungen vorab besprochen. Die Basis für authentische Hochzeitsportraits ist das Gefühl, bei einem HHochzeitsfotografen gut aufgehoben zu sein!

 

HAST DU EINEN BESONDEREN STIL ZU FOTOGRAFIEREN?
Viele meiner Kunden sage dies, ja. Aber warum überzeugt ihr euch nicht einfach von meiner Bildergalerie? Ich versuche immer zu jedem Brautpaar so individuell wie möglich zu sein und dies zeichnet meine Arbeit auch aus. Mit hinreichend kreativer Energie und auch eurem Ideenreichtum, entstehen so ganz tolle Bilder.

 

ERHALTEN WIR ALLE FOTO´S UNSERER HOCHZEIT?
Immer. Klar werde ich vorher dreifache, unscharfe oder unvorteilhaft festgehaltene Bilder aussortieren. Da Geschmäcker jedoch bekanntlich sehr unterschiedlich sind, versuche ich immer möglichst viele Bilder an euch zu übergeben. Bei einer Hochzeitsreportage entstehen pro Stunde ca. 80-100 Bilder.

 

IST ES MÖGLICH DIE ORIGINALDATEIEN DER SESSION ZU ERHALTEN?
Nein. Mein Anspruch ist, euch die Bilder als ein fertiges Produkt zu übergeben. Die Nachbearbeitung gehört zu meinem Stil und ist deshalb elementarer Bestandteil meines Angebots. Ihr bekommt alle Bilder in maximaler Auflösung und in JPG-Format. Habt ihr bei eurem Lieblingsbild noch einen Extra-Wunsch, könnt ihr mich jederzeit ansprechen und ich werde versuchen alles so umzusetzen, wir ihr es möchtet.

 

WIE SCHNELL BEKOMMEN WIR NACH UNSERER HOCHZEIT DIE FOTO´S?
Dies ist unterschiedlich. Da ich die Fotografie nebenberuflich ausführe, hängt die Wartezeit von vielen Faktoren ab. Gerade für Danksagungskarten versuche ich euch möglichst schnell eine kleine Auswahl zur Verfügung zu stellen. Jedoch habe ich bisher nie länger wie 6 Wochen für die Übergabe benötigt.

 

MACHST DU AUCH DANKSAGUNGSKARTEN UND HOCHZEITSBÜCHER?
Gerne unterbreite ich euch ein Angebot. Bei den Hochzeitsbüchern entscheiden meist die Anzahl der Bilder, ob und in welchem Umfang sich ein Buch lohnt. Wenn ich dann zeitlich die Möglichkeit habe, können wir gerne über Alles sprechen.