Bunt trifft Weiss

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Vor Jahren war ich schon einmal mit meiner Kamera im Winter unterwegs. Eigentlich ergeben sich hier immer tolle Bilder. Zwar besteht die Gefahr einer Überbelichtung, jedoch mit einem gesunden Mittelmaß an Belichtungszeit, sollte es passen. Oft gibt es Probleme, dass die Winterbilder einen Blaustich aufweisen. Ja nach Lichtverhältnisse, kann es jedoch auch zu einem Grauschleier führen.

In einem Blogbeitrag hatte ich mal gelesen, dass das Blau des Himmels auf der Schneefläche reflektiert und so das Bild beeinflusst. Bei schattigen Stellen, wird das Bild also grau. Somit sollte also auch am Weißabgleich gearbeitet werden. Zu guter Letzt kann dies natürlich am PC verändert werden, man sollte jedoch nicht den RAW-Modus verlassen.

 

 

Durch die Winterbilder ist der Blogtitel selbsterklärend. Alles was Farbe hat, trifft auf den Schnee und es entstehen super Kontraste. Ich bin nicht gezielt herumspaziert und hab nach extremen Unterschieden gesucht, jedoch auch in einem Bild etwas grün mit aufgenommen, obwohl es Mutter Natur irgendwo anders vorgesehen hatte. Ich denke mit etwas Zeit und mehr Geduld, wären noch tausende schöne Motive zu finden. Und wer weiß, vielleicht zieht es mich noch einmal in die Kälte und ermöglicht mir auch ein Spontanbild wie heute, als plötzlich weit über mir auf einer Brücke ein Zug vorbeirauschte. Hier musste ich ganz schnell sein und es hatte sich gelohnt. Die rote Farbe der Waggons kämpfte sich an den schneebedeckten Ästen der Bäume vorbei.

Moos geht immer. Dies sage ich schon seit Jahren. Ob bei der Hochzeitsfotografie als Unterlage für die Ringe oder auf der Suche nach einem geeigneten Hintergrund, sei es für meine Photobox-Collage oder als Desktopbild auf dem PC. Gelb und grün vermischen sich zu einem tollen Farbspiel und geben wunderbare Kontraste frei. Stehen diese einem schneebedeckten Ast oder einer alten Mauer gegenüber, entstehen beigefügte Bilder. Ähnlich ist es bei einem Holzstoß. Nicht nur die Rinde und erneut das Moos, auch das Holz selbst gibt Möglichkeiten die Bilder als Vorlage für den genannten Blogtitel zu verwenden.

Lange genug gezittert und die Fingerkuppen warm gehaucht. Anbei meine Auswahl und ich hoffe Sie gefällt euch, während ich mich genüsslich an meinem warmen Tee bediene.

Mr. Wild

 

 

 

 " Die Natur stark und wild, ist wie ein alte, in Schnee gemeißelte Sage,
die manchmal in so feiner und zarter Stimmung ist wie ein Gedicht"
(Fridtjof Nansen)