Kerstin & Wolfgang: Wespe vs. Fotograf

Endlich ist es wieder soweit. Die Hochzeitssaison hat begonnen und ich bin wieder dabei. Wann fängt diese Saison eigentlich an? Schwierige Frage. 2014 habe ich bis zum heutigen Tag 28 Hochzeiten angefragt bekommen. Hätte ich die erste Hochzeit angenommen, wäre der Start im Januar gewesen. Die Letzte war im Oktober angefragt, daher würde ich sagen, dass fast das ganze Jahr Hochzeitssaison ist. Speziell bei mir beginnt sie eben mit der ersten Hochzeit und hier wurde ich von Kerstin und Wolfgang gebucht.

Beide kommen aus Lauda-Königshofen und hatten den Kontakt bereits im November 2012 gesucht. Ich kannte sie nicht und so tauschten wir uns gegenseitig einige Informationen aus. Von Anfang an interessierten Sie sich für ein 2-Stunden-Paket, welches ich u.a. auch anbiete. Hier gilt es dann festzulegen, wann ich das Paar bei den 2 Stunden begleiten soll. Möglichkeiten wären speziell bei den Portraits oder vielleicht auch nur bei der Kirche. Beide wollten dass ich die Portraitbilder mache und mit dem Schloß- bzw. Kurgarten in Bad Mergentheim war auch schnell eine Location gefunden.

3 Tage vor der Hochzeit stimmten wir uns dann telefonisch final ab und vereinbarten einen gemeinsamen Treffpunkt. Letzte Details wurden ausgetauscht und so freute ich mich bereits auf unser erstes Treffen (und dann gleich ein solch Wichtiges)! Jetzt war auch schon klar, dass wir gutes Wetter haben werden, zumindest ließ uns die Wettervorhersage dies glauben. Gerade weil ich in 2013 euch viel Regen erleben „musste“ freute ich mich umso mehr.

Am 21.06. war es dann soweit. Bereits kurz vor 10 Uhr wartete ich beim gemeinsamen Treffpunkt. Autoliebhaber Wolfgang kam mit einem weißen Porsche angefahren und suchte nach einem freien Parkplatz. Ich winkte ihm kurz zu und verwundert gab er ein Handzeichen zurück. Nachdem das Auto sicher stand, ging ich zu ihm und stellte mich vor. Jetzt war auch Wolfgang klar, wer ich bin und warum ich ihm winkte :). Ich nutzte gleich die Gelegenheit und machte 2-3 Bilder vom Autoschmuck und hielt Details von Wolfgang´s Anzug fest. Bis dahin dachte Wolfgang, Kerstin hätte mich als Fotograf auf einer Messe engagiert. Ich war jedoch noch nie auf einer Messe und mache zudem auch keine Werbung. Eingangs erwähnte ich bereits, dass ich sehr viele Anfragen habe. Da ich alles nur nebenberuflich mache, beschränke ich mich auf 3-4 Hochzeiten pro Jahr. Bei Kerstin und Wolfgang hatte es zum einen zeitlich sehr gepasst und auch von der Paketwahl. Ein 2h-Paket bekomme ich zeitlich meist besser hin, wie eine ganze Reportage. Zwar kommen hier auch noch viele Stunden der Bilderbearbeitung hinzu, jedoch eben nicht so viele, wie bei einem 12h-Tag. Zudem reizte mich die Location um das Bad Mergentheimer Schloss. Hier durfte ich bereits Bilder von Nathalie und Tommy machen und dachte mir bereits, dass bei gutem Wetter ganz tolle Bilder entstehen würden.

Und was soll ich sagen. Genau so kam es dann auch. Es sind wirklich wunderhübsche Bilder entstanden und die Arbeit hat sich gelohnt. Ich finde es schwierig, in 2 Stunden auch mich als Person richtig zu präsentieren. Ich bin ja eher der lockere Typ und mache gerne auch mal einen Spruch. Mein Humor muss man jedoch auch kennen und sollte man nicht falsch verstehen. Ich bin frei heraus und rede nicht lange außen herum. Alles in allem denke ich, dass Beide zufrieden mit mir waren und ich
Niemandem zu Nahe getreten bin.


Bei dem Shooting beziehe ich auch immer gerne das Brautpaar mit ein. Wenn ich ein Bild gemacht habe, zeige ich es zunächst und spreche das Paar auf mögliche Wünsche an. Erstens gehen so auch die Meinungen der Kunden mit in die Bilder mit ein und zweitens sehen 6 Augen klar mehr als 2 Augen. Ich bin also kein Fotograf, welcher stur nach seinen Vorstellungen arbeitet und darauf besteht, dass ein Programm voll durchgezogen wird. Zwar versuche ich das Paar in der einen oder anderen Situation auf ein Bild einzustimmen, welches sie sich so wohl vorher nicht vorgestellt hatten. Möchten Sie aber ein Motiv grundsätzlich nicht haben, dann wird es auch nicht gemacht. So ging ich also auch oft auf die Wünsche von Kerstin und Wolfgang ein, welche bereits Wochen vorher die Umgebung begutachteten. Alles in allem würde ich sagen, wir waren ein tolles Team. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Kerstins Schwester bedanken, welche zur Unterstützung dabei war und so ermöglichte, dass einige Bilder stressfreier und zeitlich überhaupt erst möglich wurden. Vielen Dank dafür!!!

Mit meinen Blogeinträgen versuche ich immer den Tag aus Sicht des Fotografen zu erzählen. Da in den 2 Stunden nicht so viel passiert, wie an einem ganzen Tag, möchte ich einfach die Bilder sprechen lassen. Vielleicht zum Schluss noch ein kurzer Auszug aus dem Shooting. Bei meinem Bild, in welchem Kerstin die Blüten in die Höhe wirft, platzierte ich zunächst Beide auf der Wiese. Ich legte meinen Teppich vor mich hin und fotografierte direkt über dem Gras in Richtung Brautpaar. Wie bereits erwähnt, zeige ich gerne die Bilder dem Brautpaar und so drückte ich mich vom Boden weg hoch und wollte zu Beide hinlaufen. Und dann passierte es. Ich langte in eine tote Wespe und der Stachel bohrte sich in meinen Handballen. Sofort merkte ich, dass noch Gift dabei war und meine Hand wurde hart und schwellte leicht an. Fortan hofften wir, dass ich nicht allergisch reagiere, jedoch hatte ich bereits in meiner Kindheit meine Erfahrung damit gemacht und hoffte, dass ich durchhalten werde. Bis zum Schluss schmerzte meine Hand ganz doll, aber Job ist Job und so zogen wir bis zum Schluss unser Programm voll durch und das Ergebnis kann sich zeigen lassen. Somit komme ich zum Ende meines Eintrages. Das Duell Wespe gegen Mensch habe ich also gewonnen und die Bilder schmücken fortan meine Hochzeitsgalerie. Viel Spaß beim Anschauen und vielen Dank an euch Beide.

Bis bald mal wieder.

Lieber Gruß
André