Janina & Thomas: Ritterschlag zum Glück

Herzlich Willkommen zu meinem Blogeintrag von Janina & Thomas. Lange habe ich mir überlegt wie ich den Tag von den Beiden beschreiben soll, denn der Tag war ein Mix aus „Mittelalter" und „Hochmoderne Technik", aus „Freude" und „Trauer", aber auch aus „Stress" und „Wohlempfinden".
Gebucht wurde ich für 4 Stunden und war somit zuständig für die Portraitbilder und die Gruppenbilder der Familie.


In meinem Blog beschreibe ich ja den Tag, wie ich ihn erlebt habe und hier muss ich dieses Mal etwas weiter ausholen. Am 11.07. war nämlich nicht nur Hochzeitstag von Janina & Thomas, sondern auch der Tag für die Buchung meiner Photobox in Oftersheim bei Heidelberg. Ich musste somit beide Events untereinander abstimmen, was zur absoluten Herausforderung wurde. Wie so oft war die Zeit das Problem und so war ich von 09:30-13:30 Uhr beim Brautpaar und ab 14:30 Uhr in Oftersheim gebucht. Damit definitiv nichts schief läuft, hatte ich mich dazu entschieden, die Photobox bereits Freitags aufzubauen und nahm den anstrengenden Straßenverkehr bei glühender Hitze in Kauf. So konnte ich in HD entsprechende Vorbereitungen treffen, dass jederzeit die Box starten kann, auch wenn ich noch nicht vor Ort sein kann.


Als ich dann Freitags von HD nach Hause fuhr, kam zusätzlich hinzu, dass ich ganz plötzlich und unerwartet vom Verlust unserer „Hausdame" Kyra, dem Golden Retriever meines Bruders erfuhr. Bis zur Mitternacht lagen wir uns in den Armen und nahmen Abschied vom tollsten Hund aller Zeiten. Viele Tränen wurden vergossen und Anekdoten erzählt. Ich habe lange überlegt, ob ich diese Geschichte in meinem Blog erwähne. Aber genau so ist eben das Leben. Es gibt Auf und Ab´s und dennoch muss es immer weiter gehen. Jeder Mensch hat schlimme Zeiten zu überstehen, aber durch gemeinsames Zusammenstehen werden dadurch auch ganz tolle und wunderschöne Momente freigesetzt => wie eine gesunde Ehe auch. Wer also einen Fotografen bucht, bucht auch einen Menschen wie du und ich. Ein Shooting ist ein Job, aber für mich ist es auch Leidenschaft und Freude. Weinte ich noch am Tag der Hochzeit beim Frühstück bittere Tränen, war ich fröhlich und happy bei Janina und Thomas gewesen zu sein. Zunächst dachte ich es wird wirklich nicht einfach für mich. Aber die Ablenkung war sehr gut für mich und durch eine super Zusammenarbeit aller Beteiligten, haben wir wunderschöne Bilder festgehalten. Von Anfang an gab es keine Berührungsängste und alles lief nach Plan. Dies änderte sich auch nicht, als ich versehentlich „Janina" als „Schanina" rufte :)


Treffpunkt war also um 09:30 Uhr am „Watterbacher Haus" in Preunschen. Wer die Ständerbauweise von früher kennt, weiß sofort dass es sich um ein historisches Gebäude handeln muss. Bereits 1475 wurde das Haus erbaut und diente als Unterkunft für Mensch und Tier. Und wie es bei uns Menschen zu Hoch´s und Tief´s kommt, so musste auch das Haus Vieles erleben. Ganze 2x wurde es abgebaut und wieder aufgestellt. Erst im Jahr 1981 fand das Haus seine Niederkunft in Preunschen. Und wer weiß. Vielleicht wusste man damals bereits, dass hier mal ein Brautpaar superschöne Bilder festhalten wird und zugleich die kurze Anreise zur Wildenburg in Anspruch nimmt.
Eigentlich wollten wir nur ein Panoramabild vom Brautpaar mit einem roten Porsche machen. Aber ein tolles Feld mit leichtem Einstieg :) und ein Feldweg wurden auch zu treffenden Motiven. Übrigens war das Brautpaar bereits Wochen vorher mit der Kamera unterwegs und suchte nach geeigneten Stellen. Auch diese Location war vorgesehen und stellte sich als supergut heraus. Ein Fotograf sieht meist die Dinge aus anderen Augen und spielt mit den Gedanken schon mögliche Bilder durch. So schlich ich um das Watterbacher Haus und entdeckte eine tolle Seitenwand, dicht gefolgt von einer großen Wiese im Schattenbereich. Wir nutzen die Gunst der Stunde und hielten sowohl Einzel- als auch Paarbilder fest. Als Überraschung für Thomas hatte Janina ein Motorrad organisiert und man erkannte sofort das Funkeln in Thomas Augen, als der Flitzer das Motiv eines weiteren Bildes einnahm. Denkt man ans Mittelalter zurück, dann hätte Janina ja eigentlich ein Schwert überreichen müssen, denn dies sollte ein Zeichen sein, dass der Mann Ihre Liebe beschützt und verteidigt. Ich denke jedoch Thomas würde sich auch anders zu helfen wissen, würde Janina einfach auf den „Feuerteufel" Kawasaki hochziehen und mir ihr in die Flucht davoneilen. Am 11.07.2015 sollte der „Ritterschlag" ja symbolisch erst durch die Ringübergabe und durch das Ablegen des „Treueeids" beim Standesamt in Mudau stattfinden :) Keine Spur also von Flucht, sondern von Liebe und Glück.

 

Da die Location wirklich supergut war und auch der große Schattenbereich für Portraits perfekt war, konnte ich mich nur schwer trennen, um die nächste Location anzufahren. Bereits auf der Kamera erkannte ich sofort, dass die Bilder einfach nur gut sein werden. Durch das perfekte Zusammenspiel von Licht und Schatten, sowie den gezielten Kameraeinstellungen, können Bilder festgehalten werden, die nahezu keine Bearbeitung am PC notwendig haben. An dieser Stelle muss ich mich auch gleich bei Roland und Silvan bedanken. Nur durch den tollen Einsatz der Beiden, konnte das Ergebnis so werden, wie ihr es in meiner Galerie sehen könnt. Zwischenzeitlich ging es beim Shooting zu, wie bei einem Starfotografen für die Neuaufnahmen der saisonalen Kataloge. Final zu sehen ist nur das Brautpaar. Im Hintergrund befand sich jedoch der Fotograf, liegend auf einem Teppich, ein Freund wartend auf den Einsatz mit dem Motorrad für das nächste Bild, ein Trauzeuge mit dem prüfenden Blick, ob auch wirklich der rote Teppich unter dem Kleid verschwunden ist und ein Onkel, der mit ruhiger Hand versuchte, über einen Reflektor die Sonne auf das Brautpaar zu lenken! Solch tolle Unterstützung ist wirklich unbezahlbar und das Brautpaar kann stolz sein, dass es super Helfer hatte.

 

Nach dem Mix aus Mittelalter (Watterbacher Haus) und moderne Technik (Porsche), konzentrierten wir uns auf ein weiteres geschichtliches Highlight. Gemeinsam fuhren wir zur Wildenburg, einer jahrelangen Touristenattraktion, welche u.a. auch schon als Filmszene verwendet wurde. Bereits um 1200 wurde die Burg erbaut und zeigt noch heute tolle Mauerwerke. Gleich am Eingang hielten wir erste Bilder unter einem Torbogen fest und nutzen erneut den Schatten. Fortan war es so, dass ich innerhalb der Burg nach geeigneten Stellen suchte, mir ein Bild vorstellte und dann praktisch umsetzte. Silvan war immer an meiner Seite und holte die Sonne an die Stelle, wohin wir sie brauchten. Trotz der Hitze war das Brautpaar immer voll motiviert und so stieg Thomas sogar ein meterhohes Mauerwerk hoch, nur um 1 weiteres Bild für ein späteres Album zu ermöglichen. Wir hatten wirklich ganz viel Spaß und viele Momente führten zu herzhaften Lachen. Zu erwähnen wären hier ein Tritt in Brennnessel, Koordinationsprobleme auf spitzen Steinen, ein herrlicher Dekolletee-Blick in Anwesenheit des Bräutigams, freiwillig verlängerte Knutschszenen und eine Ruhepause meinerseits auf dem Teppich, während Alle versuchten, die verteilten Blüten vor dem nächsten Windstoß zu retten. Das Ergebnis kann sich echt zeigen lassen und nur durch die tolle Vorarbeit, aber auch die super Zusammenarbeit am Shooting, haben wir dies erreicht, was Jahre später noch in Albums beschmunzelt wird.

 Zum Schluss fuhren wir wieder gemeinsam nach Preunschen und schließlich zum Standesamt nach Mudau. Es folgten noch die Gruppenbilder und zack war unser Shooting schon wieder vorbei. Für mich galt es keine Zeit zu verlieren, schließlich musste ich 1 Stunde später schon wieder in HD sein.

 

An dieser Stelle gilt es nun nur noch einen Dank auszusprechen. Liebe Janina. Lieber Thomas. Vielen Dank für euer Vertrauen und eure Beauftragung. Ich denke es hat super harmoniert zwischen uns und ohne dass wir uns vorher nur 1x gesehen haben, waren wir sofort auf einer Wellenlänger und haben tolle Bilder erstellt. Und trotz der anfangs erwähnten Trauer über den Verlust unseres Hundes. Das Shooting hat mich abgelenkt und unser gegenseitiger Humor mich sogar oft zum Lachen animiert. Ich wünsche euch für die Zukunft alles Liebe und Gute. Möget ihr stets nur von fröhlichen Menschen umgeben sein und euer Lächeln niemals verlieren. So freue ich mich auf unserer nächstes Treffen und hoffe dass ihr bis dahin stets gesund bleibt!

 

Hochachtungsvoll

Mr. Wild :)